Kurzbeschreibung des Dokuments

Titel

Baurechtsnachfolge Informationen Zusammenfassung

Beschreibung

Worum geht es überhaupt?
In den 1920-igern haben rührige Menschen die Lösung ihrer Wohnungsnot selbst in die Hand genommen. Sie haben mit ihrer eigenen Hände Arbeit für sich und ihre Angehörigen Siedlungshäuser errichtet und diese anschließend bezogen. Die Grundstücke für die insgesamt 2270 Siedlungshäuser wurden dabei ebenso von der Stadt Wien zur Verfügung gestellt, wie ein Großteil der für die Errichtung der Häuser notwendigen finanziellen Mittel.
Anfang der 1930-iger Jahre hat die Stadt Wien mit den Genossenschaften (in alphabetischer Reihenfolge) Altmannsdorf und Hetzendorf, Gartensiedlung, Siedlungsunion und Süd-Ost für die Nutzung dieser Grundstücke Baurechtsverträge mit einer Laufzeit von 30 Jahren abgeschlossen. Diese Verträge wurden vor dem Ende der vereinbarten Zeit, zu unveränderten Konditionen, um 50 Jahre verlängert und haben nun eine Laufzeit bis zum 31.12.2012. 

Weitere Informationen finden Sie im PDF Dokument 

Ausgabedatum 2012
Ausgestellt von: WG Süd-OST
Format PDF Datei
Öffnen/ Drucken Öffnen Sie hier das Dokument